Liebe Patienten,

in der Zeit vom 02.04. - 05.04. bleibt die Praxis aufgrund von Urlaub und Fortbildung geschlossen!

Vertretung:

Praxis Dipl.-Med. Ines Quart in Treben [Tel.: 034343/54462]

und für unsere kleinen Patienten Praxis Dipl.-Med. Peter Gebauer in Borna [Tel.: 03433/27090]

Hepatitis A - INfektionsgefahr schon am Mittelmeer!

Die Mehrheit der Reisenden zieht es immer wieder ans Mittelmeer. Dabei wird jedoch schnell die Infektionsgefahr für Hepatitis A unterschätzt! Nicht nur in tropischen Ländern lauert diese Gefahr, sondern ebenso im gesamten Mittelmeerraum und Osteuropa. Vielen Ärzten und Patienten ist die Schwere der Erkrankung nicht bekannt: bis zu 80% der infizierten Erwachsenen zeigen eine Erkrankung, die bei 0,14% der Betroffenen einen tödlichen Ausgang nehmen kann.
Ältere Menschen haben besonders häufig mit schweren Verläufen zu kämpfen.

Symptome:
Im Erwachsenenalter äußert sich die Erkrankung als akute Leberentzündung mit Symptomen wie Fieber und Gelbfärbung von Haut- und Schleimhäuten.
Bei Kinder verläuft sie meist ohne oder mit nicht erkennbaren Symptomen.

Verbreitung:
Laut Statistiken sind Schalen- und Krustentiere in Italien und Spanien zu 20-30% durchseucht. In Portugal birgt etwa jede 3.Muschel die Gefahr für Hepatitis A.

ÜBertragung:

Die Übertragung erfolgt durch Kontakt- oder Schmierinfektion. Dieses Risiko besteht besonders durch kontaminierte Nahrungsmittel in Gebieten mit niedrigen Hygienestandards. Selbst vermeintlich reinlichen Umgebungen kommt es immer wieder zu Ausbrüchen.
Überträger sind, neben Getränken zum Beispiel , besonders Muscheln oder Austern. Ob gefrorene Beeren am Frühstücksbuffet, getrocknete Datteln als Mitbringsel oder frischer Salat, der von infiziertem Personal abgewaschen wurde: das Risiko ist allgegenwärtig.

Rechtzeitig den Impfschutz überprüfen!
Die sicherste Vorsorge gegen eine Hepatitis-A-Infektion ist eine Impfung. Diese ist gut verträglich und kann zusammen mit vielen anderen Impfungen verabreicht werden. Für ganz einige Reisende ist dies auch noch bis zu vier Wochen vor Abreise möglich.

Quellen: [Text und Grafik] Deutsches Ärzteblatt (Jg. 121 / Heft 4 / 23.Februar 2024), Text von Dr.Markus Frühwein (Facharzt für Allgemeinmedizin, Reisemedizin, Tropenmedizin, Ernährungsmedizin); [Bild] Foto von Dana Tentis von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/weisses-und-schwarzes-boot-das-im-gewasser-segelt-365668/ (24.02.24/11:00)