Der aktuelle Gesundheitstipp

Tipp 02 / 2018

Tipps für die tollen Tage

Das Karnevalstreiben nähert sich seinem Höhepunkt.
Für viele Menschen gehört zum ausgelassenen Feiern der Genuss von Alkohl einfach dazu. Doch am nächsten Tag stellt er sich ein - der Kater - mit Übelkeit, Kopfschmerz und Schwindelgefühl. Ein paar Tipps können Ihnen helfen, die schlimmsten Folgen wenigstens etwas zu verringern.
  • .
  • Trinken Sie nicht auf nüchternen Magen. Essen Sie vor dem Feiern ausnahmsweise etwas Fettreiches.
  • Trinken Sie zwischendurch auch reichlich Mineralwasser, ebenso vor dem Schlafen gehen.
  • Trinken Sie nicht durcheinander und knabbern Sie fetthaltige Snacks (Nüsse).
  • Gönnen Sie sich ein mineralstoffreiches, herzhaftes Frühstück (Hering) und trinken Sie am Morgen keinesfalls weiter.
  • Bewegen Sie sich ausgiebig an der frischen Luft.
  • Alkohol und Medikamente sind tabu. Das gilt auch für frei verkäuliche Kopf-schmerzmittel (z.B. Aspirin).
  • Und denken Sie daran: Auch Restalkohol beeinträchtigt Ihre Fahrtauglichkeit!

Tipp 01 / 2018

Wieder Aktuell
Grippe oder Erkältung

Auch zum Ende der kalten Jahreszeit haben Grippe und Erkältung noch Saison. Doch wie läßt sich ein einfacher Atemwegsinfekt von einer ernst zunehmenden Virusgrippe unterscheiden?

Eine Erkältung, sagt der Volksmund, kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage. In der Tat, die typischen Symptome wie Husten, Schnupfen und Heiserkeit treten allmählich auf. Dazu gesellen sich häufig auch noch Schüttelfrost und Fieber.
Da es sich hier um eine virenbedingte Erkrankung handelt, helfen eine Behandlung der Symptome, Schwitzen und reichlich Trinken (Tee) am besten. Antibiotika sind nur bei gleichzeitigem bestehen einer bakteriellen Erkrankung (z.B. Bronchitis) sinnvoll.

Eine Viren-Grippe (Influenza) trifft Sie plötzlich, wie aus heiterem Himmel. Die Symptomatik ist kräftiger, oft mit starkem Schüttelfrost und hohem Fieber verbunden. Ansonsten ähneln die Symptome denen einer Erkältung. Der Verlauf kann, besonders bei geschwächten Personen, mit Komplikationen (Lungenentzündung) verbunden sein.
Zur Behandlungen können antivirale Mittel verabreicht werden.
Im Unterschied zu einer Erkältung hält das Erschöpfungsgefühl nach überstandener Erkrankung wesentlich länger.
Gegen Grippe gibt es eine Impfung. Da sich die Viren ständig verändern, muss sie jährlich erneuert werden.

Tipp 10 / 2017

rauchfrei unterwegs

Immer noch wird von vielen Raucherinnen und Rauchern unterschätzt, wie gefährlich Passivrauchen sein kann. Dies betrifft vor allem die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Sie können dem giftigen Tabakrauch in geschlossenen Räumen wie dem Auto nicht entkommen.

Marlene Mortler MdB,
Drogenbeauftragte der Bundesregierung

Den Flyer mit weiteren Informationen zur Aktion "rauchfrei unterwegs" für Sie finden Sie hier zum Lesen und zum Download